Friedensmahner am Rathaus errichtet

Attendorner Friedensweg am 26. Oktober 2012

Der Friedensweg 2012 stand unter einem besonderen Zeichen. Neben dem Rathaus in Attendorn wurde der Friedensmahner, der den Friedensweg symbolisch seit Beginn begleitete, fest installiert.

Zunächst führte der Weg, wie bereits in den vergangenen zehn Jahren, zu verschiedenen Kirchen und Gebetsstätten der beteiligten Religionsgemeinschaften, wo jeweils eine kurze Andacht bzw. in der Moschee das Abendgebet stattfand.

Zum feierlichen Abschluss der Friedenswegs wurde am Attendorner Rathaus ein Friedensmahner errichtet. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt offen für die Idee ist, ein Zeichen des Friedens in unser Stadtbild zu integrieren, das alle Menschen, die Tag für Tag daran vorübergehen, dazu ermuntert, sich um den Frieden zu bemühen“ – mit diesen Worten übergab der Franziskuskreis den bisher mobil eingesetzten Friedensmahner an den Attendorner Bürgermeister Wolfgang Hilleke.

Gruppenbild bei der Übergabe (v. l.): Meinolf Wacker, Christof Grote, Wolfgang Hilleke, Andreas Neuser, Mustafa Yagci, Angela Selter. Foto: Sabrina Theilemann

Ebenfalls anwesend war Pastor Meinolf Wacker, gebürtiger Attendorner, der die Idee des Friedensmahners aus seiner Friedensarbeit auf dem Balkan nach Deutschland gebracht hatte.

Beim abschließenden Empfang im Attendorner Rathaus wurden internationale Spezialitäten gereicht. In vielen Gesprächen unter den Teilnehmern fand ein reger persönlicher Austausch über Fragen des Glaubens und darüber hinaus statt.

Angela Selter