Die zehn Gebote der Achtsamkeit

“nordhelle” vom 4. bis 6. April 2014

In der Mitte der Fastenzeit haben wir uns zu unserem ersten Besinnungswochenende des Jahres 2014 in “Haus Nordhelle” in Meinerzhagen-Valbert zusammengefunden.

Begleitet von Pater Korbinian aus dem Franziskanerkloster Wiedenbrück setzten wir uns mit dem Thema “Achtsamkeit” auseinander. Als Grundlage dienten die 10 Gebote der Gelassenheit von Papst Johannes XXIII..

Zum Einstieg überlegten wir, welche Begriffe uns zu dem Wort “heute” einfallen, das für Johannes XXIII. eine zentrale Rolle spielt: “Heute, nur heute” heißt es zu Beginn jedes Gebots.

Am Samstagmorgen und -nachmittag haben wir uns dann exemplarisch zwei Gebote vorgenommen. In Gespräch und Austausch, aber auch beim eigenen Reflektieren kamen wir zu vielen neuen Erkenntnissen.

Nach dem Abendessen wurde der Film “Taste the Waste” von Valentin Thurn gezeigt: “Wie gehen wir mit unseren Lebensmitteln um? Wie können wir im Zusammenhang mit unserem Essen achtsamer sein?” waren die Fragen in der anschließenden Diskussion.

Den Abschluss bildete wie immer ein Gottesdienst mit Korbinian am Sonntagmorgen.

“Heute, nur heute”: Eine Auswahl der Begriffe, die zum Begriff “heute” an die Wand gepinnt wurden. Grafik: Christian Griese

Das Haus Nordhelle ist natürlich ideal, um auch die Zeit zwischen und nach den Einheiten bei lustigen Gesprächen in geselliger Runde zu verbringen. Hoch im Kurs stand natürlich auch der Fußballplatz, der dem “Franziskuskreis Sauerland” die Möglichkeit zu einem Trainingslager bot und das hauseigene, oft genutzte Schwimmbad.

Alles in allem mal wieder eine gelungene Auszeit, um neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Christian Griese