Bereits der 15. Friedensweg der Religionen fand in diesem Jahr in Attendorn statt. Die Veranstaltung erwies sich abermals als Forum eines lebendigen multikulturellen, interreligiösen Dialogs und fand regen Zuspruch bei Attendornern wie Zuwanderern.
Sprachbarrieren traten in den Hintergrund: Ein Ägypter übersetzte die Begrüßungsworte ins Arabische, ein Syrer trug das Gebet der Vereinten Nationen auf Deutsch vor, ein weiterer Syrer bat die Versammelten auf Englisch, für sein Land zu beten. An den einzelnen Wegstationen wurde das Thema „Barmherzigkeit“ aus jüdischer, muslimischer und christlicher Perspektive aufgegriffen. Nach dem Beginn auf dem Marktplatz machte die Gruppe von rund 75 Personen auch am Friedensmahner beim Attendorner Rathaus Halt. Im Anschluss an die Stationen in der Moschee, am jüdischen Mahnmal und in der evangelischen Erlöserkirche trafen sich die Teilnehmer im katholischen Pfarrheim zu einem internationalen Büffet und kamen miteinander ins Gespräch.
Der Friedensweg war 2015 wieder ein voller Erfolg!
Nachdem uns der Weg in der Vergangenheit zu den Gebetsstätten von Christen, Muslimen und zum ehemaligen jüdischen Bethaus geführt hatte, lag der Schwerpunkt beim diesjährigen Friedensweg auf der Begegnung zwischen…
Auch die Stadt Attendorn besitzt mittlerweile einen Friedensmahner. Zu Geschichte dieses besonderen und weltweiten Zeichens für Frieden und Völkerverständigung.
Der Friedensweg 2012 stand unter einem besonderen Zeichen. Neben dem Rathaus in Attendorn wurde der Friedensmahner, der den Friedensweg symbolisch seit Beginn begleitete, fest installiert.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Bitte stimme zu, um alle Funktionen unserer Webseite nutzen zu können.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.