Auf dem Weg zur Krippe

Erster Advents-Gottesdienst 2020 per Videokonferenz

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen konnte der Wortgottesdienst am ersten Advent 2020 nicht in Präsenz stattfinden. Die Alternative per Videokonferenz bot ganz besondere Geschichten.

Per Video lässt sich leider kein “normaler” Wortgottesdienst feiern. Die Verzögerung in der Leitung macht gemeinsames Beten und Singen unmöglich. Also beschlossen Thomas und Daniel, einen ganz anderen Beginn der diesjährigen Adventsreihe zu gestalten. Diese steht unter dem Oberthema “Auf dem Weg zur Krippe”. Und passend zu diesem Thema waren die 15 Teilnehmer*innen aufgerufen, eine Geschichte rauszusuchen. Der Samstagabend wurde in den heimischen Wohnzimmern zur behaglichen Erzählstunde mit vielen verschiedenen Geschichten, die alle auf ganz unterschiedliche Weise vom Weg zur Krippe berichteten. Und spätestens als Angela am Ende doch noch “Wir sagen euch an den lieben Advent” auf der Querflöte spielte, kam bei allen Beteiligten etwas adventliche Stimmung auf.

Wir freuen uns schon auf den nächsten “besonderen Gottesdienst” am kommenden Samstag, wenn Heike ihre Gedanken per E-Mail auf die Reise schickt.

Christian Griese, 29.11.2020