Wegen Corona: Aus Friedensweg 2020 wird Friedens-“Stand”

Trotz Corona konnte am 11.09.2020 der alljährliche Friedensweg des Franziskuskreises stattfinden – aufgrund der Umstände gestaltete er sich allerdings nicht wie gewohnt als „Weg“, sondern vielmehr als Friedens‐„Stand“ auf dem Marktplatz. Dort hatten wir einen Kreis aus großen Puzzleteilen ausgelegt, auf denen die Teilnehmenden der katholischen, der evangelischen und der muslimischen Gemeinden sowie der Initiative „Jüdisch in Attendorn“ Platz nehmen konnten.

Hartmut Hosenfeld von der Initiative “Jüdisch in Attendorn” bei seiner Ansprache. Foto: Angela Selter

Nach verschiedenen Impulsen, Gesängen und Gebeten wurden die Puzzleteile am Ende der Veranstaltung rund um einen Schriftzug „Frieden“ zusammengefügt. Dabei berichteten die Teilnehmenden, wie sie persönlich in ihren Gemeinden die Corona‐Zeit erleben. Ein freundlicher Straßenmusiker begleitete spontan das Lied „Frieden schreit nicht, Frieden ist ganz leise“ – was ganz und gar dem Charakter des diesjährigen Friedensweges entsprach.

Angela Selter