Das ist gut angelegtes Geld!

Franziskuskreis spendet 1000 Euro an soziale Projekte

Im Rahmen des Jahrestreffens 2021 beschloss der Franziskuskreis eine Spende an vier besondere soziale Projekte. „Dieser Punkt auf der Tagesordnung lag uns besonders am Herzen“, erzählt Carl Christian Griese aus dem Leitungsteam. „Vor allem die regelmäßigen Einzahlungen der Mitglieder des Franziskuskreis machen diese Spende möglich. Wir freuen uns, nun eine Summe von insgesamt 1000 Euro an vier Organisationen weitergeben zu können.“

Dabei seien sowohl lokale als auch internationale Projekte bedacht worden. Der franziskanische Gedanke eines Lebens im Einklang mit Mitmenschen und Umwelt stand dabei im Mittelpunkt.

Die folgenden vier Projekte wurden ausgewählt und erhalten nun je 250 Euro:

1. „Lazos de Amistad – Bänder der Freundschaft e.V.“
Der Verein wurde 2012 im Sauerland gegründet und unterstützt Studierende in Kolumbien, um ihnen durch Bildung einen nachhaltigen Weg aus der Armut zu ermöglichen.

2. Aktion „Waldretter“ auf der Hohen Bracht in Lennestadt
Der Klimawandel macht sich zunehmend auch in unserer Heimat bemerkbar. An der Hohen Bracht in Lennestadt wird nun ein Areal großflächig aufgeforstet. Mit Hilfe privater Spenden wird ein klimabeständiger Mischwald gepflanzt.

3. „Ein Brunnen für Okolonga“ (Franziskaner helfen)
Mit Hilfe des Franziskanerordens wird in Okolonga im Osten Ugandas der Bau eines Brunnens finanziert. Er ermöglicht der Bevölkerung der umliegenden Dörfer eine bessere gesundheitliche Versorgung und den Anbau von Obst und Gemüse.

4. Außerdem fließen 250 Euro an einen jungen afghanischen Mann, der im Jahr 2015 nach Deutschland kam. Die Spende unterstützt ein Familienmitglied in der Heimat, eine wichtige Operation durchführen zu können. Dazu ist jedoch in der aktuellen politischen Lage ein teurer Flug in ein Nachbarland nötig.

Carl Christian Griese