Monatsbrief September 2022: Freiheit und Verantwortung

Mit dem Monatsbrief informieren wir zwölfmal im Jahr über alle wichtigen Infos und Termine rund um die Veranstaltungen des Franziskuskreises. Schon die Franziskaner-Brüder pflegten diese Tradition bis zur Schließung des Klosters. Hinzu kommen die “Perspektiven” und unsere Rubrik “Weitergezwitschert – tierisch franziskanisch”, in denen wir einen spirituellen Blick auf aktuelle Themen werfen.

Lies die Ausgabe für September 2022 mit folgenden Themen:

Du kannst einzelne Beiträge hier online lesen, indem auf die obigen Links klickst. Oder du lädst dir den ganzen Monatsbrief am Ende des Artikels bequem als PDF herunter.


Liebe Leserinnen und Leser!

Wir waren so frei, im Sommer eine „schöpferische Pause“ einzulegen. Das war so nicht geplant, doch nun melden wir uns mit frischen Kräften in einer neuen Ausgabe des Monatsbriefes zurück!

Sich Freiheiten nehmen zu können – wie auch diese Auszeit – ist ein Privileg, das wir oft als etwas Selbstverständliches nehmen. Klar, der Alltag erlegt uns viele Zwänge auf, doch in unserem Leben genießen wir im weltweiten Vergleich viele Freiheiten, im Großen wie im Kleinen. Gleichzeitig wissen wir, dass Freiheit nichts Beliebiges ist, sondern immer auch mit Verantwortung einhergeht. So sind wir in unseren Handlungsentscheidungen immer auch für die Konsequenzen verantwortlich.

Die Schöpfung – der Sommer mit seinen Dürren und Hitzewellen – hat uns wieder einmal deutlich vor Augen geführt, wie sehr die Gesundheit des Planeten und seiner Geschöpfe auf dem Spiel steht. Es liegt an uns, das zu erkennen und durch unser persönliches Handeln dazu beizutragen, den Klimawandel aufzuhalten und die Schöpfung zu bewahren.

Pax et bonum  |  Pace e bene                        

Euer Franziskuskreis