Königlicher Besuch in Attendorn

Mitte November hatte der Franziskuskreis „hohen Besuch“! 

Wir haben einige Tage lang eine Königsfigur des Diakons und Holzbildhauers Ralf Knoblauch beherbergt. 

Sie begleitete uns während unseres Wochenendes mit Bruder Korbinian im Mutterhaus der Franziskanerinnen in Olpe und wurde anschließend im Franziskaner-Hof ausgestellt – als passender Akzent zur Themenwoche „Würde – unantastbar“. 

Bei der Eröffnung der Themenwoche und der Fotoausstellung „Hobby kennt kein Alter“ musizierte der Franziskuskreis und setzte inhaltliche Impulse zum Thema Würde, die zu einem regen Austausch unter den Teilnehmenden führten. 

Bilder und König boten eine niederschwellige und kreative Brücke, sich dem Thema anzunähern. Es wurde ein Abend, der nachklingen wird, in weiteren Gesprächen und kleineren Projekten in der kommenden Adventszeit.

Als weiteren Beitrag im Rahmen der Themenwoche hielt Angela Selter für Bewohnende, Mitarbeitende und Gäste einen Diavortrag unter dem Thema „Von den Königssschlössern zum Königssee – Ein Roadtrip auf der deutschen Alpenstraße“.

Text: Angela Selter (mit Thomas Ludwig)