Hochgebet mit Bruder Korbinian Klinger bei 20 Jahre Jubiläum Franziskuskreis in St. Johannes Baptist Attendorn

20 Jahre Franziskuskreis – das große Jubiläums-Wochenende

Ein spannendes und aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Der Franziskuskreis wird 20 Jahre und wir haben das Jubiläum kräftig gefeiert! Los ging’s am Samstag mit einer zünftigen Grillfeier im Repetal. Der Höhepunkt war dann der “offizielle” Festgottesdienst im “Sauerländer Dom” mit Pater Korbinian Klinger am Sonntag. Aber der Reihe nach…

Es war der 10. März, als eine Flasche Sekt dem Leitungsteam bei einem seiner Treffen den Mut gab, groß zu denken. Von Heike Rawe irgendwann eher zufällig erwähnt, sollte unser 20-jähriges Bestehen doch auf jeden Fall gefeiert werden. Kurz darauf stand unsere Agenda: Programm an zwei Tagen und eine Festschrift – rückblickend eine sehr gute Entscheidung, die wir mit vielen helfenden Händen grandios umsetzen konnten!

“Lasst euch vom Evangelium immer wieder auf neue Ideen bringen!”

Pater Korbinian Klinger in seiner Predigt
Große Party im Repetal am Samstag…

Am Samstagabend fanden sich an der SGV-Hütte im Repetal nicht nur ungefähr 35 Franziskuskreisler*innen ein, sondern nach einem sehr stürmischen Nachmittag auch die Sonne und natürlich ein gewohnt gigantisches Grillbüfett. Diese perfekten Rahmenbedingungen nutzten wir sodann auch bestens aus. Nach dem von Monika schön vorbereiteten Wortgottesdienst samt amüsanter Vorstellungsrunde entwickelte sich ein sehr entspannter Abend mit vertrauten, neuen und altbekannten Gesichtern. Ohne große Umschweife kann er – um FKS-Sprache zu benutzen – als gelungene Teambuilding-Maßnahme betitelt werden. Ein erneut hereinbrechendes Starkregen-Gewitter mit extremem Wetterleuchten verlieh dem Aufräumen dann noch einen mystischen Touch.

…und feierliches Hochamt im “Sauerländer Dom” am Sonntag

Vom Vorabend beseelt, starteten wir mit dem Hochamt am Sonntag dann in den „offiziellen“ Teil. Einem intensiv vorgetragenen Glaubenszeugnis von Heike Rawe folgte eine kurze aussagekräftige Predigt vom extra angereisten Bruder Korbinian: „Lasst euch vom Evangelium immer wieder auf neue Ideen bringen! In einer Gruppe kann Glauben noch mal intensiver gelebt werden.“
Pastor Pastor Markus Ratajski fand lobende Worte: Künftig möge es jedes Jahr ein von uns gestaltetes Hochamt geben! Auch die von Christian erstellte Festschrift beeindruckte. Sie gab dem Umtrunk neben dem sowieso leckeren Sekt auch noch einen schönen Beigeschmack.

Beim abschließenden Resteverzehr des samstäglichen Buffets konnten wir Franziskuskreis-intern zufrieden resümieren: Die Anstrengungen haben sich gelohnt! Neben viel Spaß und vielen schönen Treffen und Wiedersehen haben die zwei Tage mir persönlich noch einmal gezeigt, wie gut wir alle zusammenarbeiten und wie spielerisch eine solche Veranstaltung dann funktioniert. Genauso mit den Vorbereitungen ist einhergegangen, dass ich vieles Neue über den Beginn des Franziskuskreises erfahren habe, was mich auch sehr bereichert hat.

Daniel Griese