Bibelgespräch im San-Damiano-Kreis

Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Denn sie enthält Erzählungen von der Erschaffung der Welt bis hin zu den Zeugnissen von Jesu Leben und Wirken. Deshalb lädt der Franziskuskreis zu einem offenen Bibelgespräch ein, in dem wir uns gemeinsam mit diesem Werk auseinandersetzen.

Dazu treffen wir uns alle zwei Wochen zum “San-Damiano-Kreis”. Dieser ist benannt nach dem Kreuz der San-Damiano-Kapelle in Assisi, vor dem Franziskus seine Berufung erfuhr.

Jesu Worte in den Evangelien sind eine unerschöpfliche Quelle für das tägliche Leben. Mit der Methode des „Bibelteilens“ versuchen wir im San-Damiano-Kreis Gottes Wort mit unserem alltäglichen Leben zu verknüpfen, es in den Kontext unseres persönlichen Lebens zu bringen. Der Austausch in einer Gruppe ermöglicht es, die Worte der Bibel aus mehreren Perspektiven zu betrachten und darüber in den Austausch zu kommen. Und wo das geschieht, werden die Worte Jesu konkret erfahrbar: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Wir laden dich herzlich ein, an einem Bibelgespräch im Rahmen des San-Damiano-Kreises teilzunehmen!

Foto: Carl Christian Griese

Der San-Damiano-Kreis findet in der Regel statt:

  • am ersten und dritten Freitag im Monat
  • um 20:00 Uhr
  • an wechselnden Orten.

Entnimm die aktuelle Gestaltungsform des San-Damiano-Kreises bitte dem Kalender und dem Franziskusbrief. Vielen Dank!


Die kommenden Veranstaltungen:

Veranstaltungen in Februar–April 2024

  • - 1. San Damiano-Kreis im Februar 2024
    1. San Damiano-Kreis im Februar 2024

    1. San Damiano-Kreis im Februar 2024


    2. Februar 2024

    Ort: Familie Lennemann, Faulebutter 47, Lennestadt-Meggen

  • - 2. San Damiano-Kreis im Februar 2024
    2. San Damiano-Kreis im Februar 2024

    2. San Damiano-Kreis im Februar 2024


    16. Februar 2024

    Ort: Familie Hoffmann, Hellepädchen 101, Attendorn

Entnimm weitere Termine bitte dem Kalender.


Rückblick auf vergangene Veranstaltungen:

  • Mein Ostererlebnis 2020
    Aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen konnten wir unser Bibelgespräch im San-Damiano-Kreis nicht wie gewöhnlich im persönlichen und “reellen” Austausch durchführen. Mit den Videokonferenzen tat sich eine gute Alternative auf. Klappt das auch in einem intensiven Gespräch ohne feste Abläufe?