Was wir machen

Veranstaltungen mit franziskanischer Spiritualität beim Franziskuskreis

Der Franziskuskreis kommt im Jahreskreis zu einer Vielzahl an Veranstaltungen zusammen. Dabei stehen die Gedanken der franziskanischen Spiritualität im Mittelpunkt. Für viele von uns sind sie wahre Alltagsinseln, um dem Stress zu entfliehen und auf andere Gedanken zu kommen.

Stöbere auf unserer Webseite oder schau persönlich bei einer der Veranstaltungen vorbei! Gerne kannst du im Vorfeld Kontakt mit uns aufnehmen. Nutze dazu bitte das Kontaktformular oder schreib uns eine E-Mail an info[at]franziskuskreis.de. Wir freuen uns auf dich.


Unsere Wortgottesdienste und das Bibelgespräch im „San-Damiano-Kreis“ finden regelmäßig ein- bis zweimal pro Monat statt. Darüber hinaus stehen noch viele weitere Zusammenkünfte in unserem Jahresprogramm.


Im Frühjahr und Herbst begeben wir uns auf ein „spirituelles Wochenende“. Dabei begleiten uns der Franziskaner Br. Korbinian Klinger ofm und wechselnde externe Referenten. Ebenso werden wir in unterschiedlichen Exerzitien- und Tagungshäusern in Nordrhein-Westfalen beherbergt. Dazu zählen z.B. die Bildungsstätte „St. Bonifatius“ in Winterberg-Elkeringhausen.


Nicht zu vergessen ist die franziskanische Wanderung im Sommer, wenn wir uns im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spuren des Heiligen Franz begeben. Oder der Friedensweg der Religionen im Herbst, der die Religionsgemeinschaften in Attendorn zusammenbringt.


Die Karwoche und die Ostertage nutzen wir für einen besonders dichten Austausch. So kommen wir zum Singen der Trauermetten am frühen Morgen in Attendorn zusammen und gestalten im örtlichen Seniorenhaus die Kreuzweg-Andacht. Und nach der Auferstehung darf der gesellige „Emmausgang“ an Ostermontag auch nicht fehlen.


Schon dreimal waren wir gemeinsam in Assisi, am „Ort des Geschehens“ in Italien. Hier genossen wir gleich eine ganze Woche lang eine Auszeit mit dem Franziskuskreis.


Außerdem vertritt die Jugend den Kreis als „Franziskuskreis Sauerland“, kurz FKS, regelmäßig bei Hobbyfußballturnieren in ganz Deutschland.


Wir freuen uns, dich bei einer von unseren franziskanischen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Alle Termine findest du im Kalender.