Franziskuskreis Monatsbrief

Franziskusbrief

Viermal im Jahr Infos, Termine und ein franziskanischer Blick auf die Welt

Etwa alle drei Monate erscheint der Franziskusbrief des Franziskuskreises. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. In redaktionellen Beiträge nehmen wir Stellung zu aktuellen Themen und Fragen unserer Zeit, schreiben spirituelle Impulse, Artikel zum Nachdenken und Reflektieren.

Der Franziskusbrief ist mittlerweile mehr als eine Terminliste.

Rückblende: Der ehemalige „Monatsbrief“ ist eine Tradition aus alten Klosterzeiten, die wir 1998 von den Franziskanern übernommen und im Anschluss annähernd 25 Jahren weitergeführt haben.

Ursprünglich diente er in erster Linie der Ankündigung der Termine rund um das Kloster- und Gemeindeleben. Damals gab es noch kein Internet, keine E-Mails und kein WhatsApp.

Mit der Zeit hat sich der Stil gewandelt. Aus einem kurzen einleitenden Gedanken werden die “Perspektiven”. Seit 2013 erhalten zunehmend Rückblicke zu Veranstaltungen mit dem Franziskuskreis Einzug in den Monatsbrief. Zuletzt entstehen neue Rubriken wie “Weitergezwitschert – tierisch franziskanisch” oder die “Jahreszeitlichen Zwischentöne”. Und hin und wieder verirrt sich auch ein Rezept oder ein Rätsel in den Monatsbrief.

Dem bunteren Angebot wollen wir nun mit noch mehr Sorgfalt in der Redaktion widmen. Die größere Vielfalt kommt dann auch euch Leser:innen zugute. Aus dem einstigen Info-Blättchen ist nun ein richtiges kleines Magazin geworden. Und das hat nun auch einen neuen Namen:

“Franziskusbrief”!

Übrigens: Der Franziskusbrief dient auch weiterhin der Veröffentlichung unserer Termine, doch werden diese auch auf vielen anderen Kanälen kommuniziert. Schaut dazu gerne hier auf unsere Webseite im Kalender und bei den Terminen oder lasst Euch in unseren Mailverteiler oder in unsere WhatsApp- bzw. Signal-Gruppe aufnehmen (Mail an info@franziskuskreis.de).


Aktueller Franziskusbrief

  • Franziskusbrief I/2023: 25 Jahre Franziskuskreis
    Lies die erste Ausgabe für 2023 mit folgenden Themen: Termine und News für März bis Juni 2023 Perspektiven: “Die alltäglichen Versuchungen” (Maria Griese-Schulte) Weitergezwitschert – tierisch franziskanisch: “Wildschwein in Town” (Angela Selter) Impuls: “Was mich bewegt” (Rainer Maria Rilke) Jahreszeitliche Zwischentöne: “Fastenzeit – Spurensuche nach den eigenen Sehnsüchten” (Karin Kinkel-Lennemann)

Wir halten dich mit dem Franziskusbrief kostenlos über alle Infos und Termine auf dem Laufenden. Das geht ganz einfach online per E-Mail! Oder sogar analog und zum Anfassen per Post!

Du möchtest in den Verteiler?

Dann teile uns das bitte über das Kontaktformular auf dieser Webseite oder per Nachricht an info[at]franziskuskreis.de mit.

Wir nehmen dich gerne in unseren Verteiler auf!

Der Franziskusbrief liegt außerdem in der Attendorner Pfarrkirche “St. Johannes Baptist” aus.


Franziskusbrief-Archiv

Die Franziskusbrief- und viele ältere Monatsbrief-Ausgaben findest du hier im Archiv. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen!