News und Blog

Über Gott und die Welt und den Franziskuskreis


Auf dieser Seite bekommst du alle News und die aktuellen Blogs. Wir schreiben Beiträge zu Veranstaltungen mit dem Franziskuskreis und Aktuelles zum Tagesgeschehen – kurz: über Gott und die Welt!

Klick dich durch und sei gerne beim nächsten Mal schon live vor Ort dabei!


Aktuelle Blog-Beiträge:

  • Friedensweg 2022 zum Thema Kinderrechte – eine runde Sache
    Der Friedensweg der Religionen, zu dem der Franziskuskreis am 16. September 2022 eingeladen hatte, war den Kindern der Welt gewidmet und führte die mehr als 50 Teilnehmenden über den 2020 eingeweihten „Weg der Kinderrechte“ rings um die Attendorner Wälle.
  • Outdoor-Gottesdienst: Verantwortung für die Schöpfung übernehmen
    Wie in vielen Jahren zuvor bot der Platz vor der Vitus-Kapelle in Elspe uns im August die Möglichkeit, bei bestem Wetter zum Draußen-Gottesdienst zusammen zu kommen.
  • Glauben ist Beziehung
    Der letzte Wortgottesdienst stand unter dem Motto der Dreifaltigkeit. Am Dreifaltigkeitstag, der in der katholischen Kirche traditionell am Sonntag nach Pfingsten begangen wird, feiern wir den “einen Gott in drei
  • Aufgaben: Vom Sich-finden-Lassen und Suchen
    Wir alle sind durch die Taufe zu König:innen, Prophet:innen und Priester:innen berufen. Sich der Berufung zur Prophetin zu nähern, ist nicht einfach. Da fällt der Blick zunächst mal auf die Prophet:innen des Alten Testamentes. Doch wie können wir heute den Wandel gestalten?
  • @Kirche: Woher, wohin?
    Erneuerung ist ein unverzichtbarer Bestandteil allen Lebens. Das gilt auch für die Kirche, heute mehr denn je. Wir haben bei einigen Menschen nachgefragt, was Kirche ihnen persönlich heute bedeutet. Die Einladung lautete, den Satz „Kirche ist für mich….“ weiterzuschreiben und persönliche Gedanken auszuformulieren.
  • Karfreitagsandacht auf dem alten Friedhof
    Nach zwei Jahren digitaler Karfreitagsandachten konnten wir uns mit dem Franziskuskreis im Jahr 2022 erstmals wieder in Präsenz treffen. Treffpunkt war der alte katholische Friedhof in Attendorn.

Auch interessant:

Lesen Sie hier mehr zu den Veranstaltungen mit dem Franziskuskreis.


Alle Infos, Termine und Rückblicke gibt’s hier zwölf Mal im Jahr kompakt per Mail oder Post.


Archiv