Das Franziskaner-Tau als Anhänger

Über uns

Das ist der Franziskuskreis

Der Franziskuskreis ist ein Netzwerk von Menschen, die in ihrem Lebens- und Wirkungsumfeld Akzente franziskanischer Spiritualität setzen: Offenheit, Gastfreundschaft, Einfachheit, Gebet, Dialogbereitschaft.
Wir sind gemeinsam unterwegs, um franziskanischen Spuren in unserem Glauben zu folgen und sie immer wieder neu zu entdecken.

Seine Wurzeln hat der Franziskuskreis im ehemaligen Franziskanerkloster der Hansestadt Attendorn. Dort besteht er seit 1998 bis heute als Gruppe in der katholischen Gemeinde fort. Mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen bildet der Franziskuskreis einen Mosaikstein des christlichen Lebens in der Hansestadt und weit darüber hinaus. Mittlerweile können wir auf eine über 20-jährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit ist ein weit gespanntes Netz entstanden, an das immer wieder neue Menschen anknüpfen. Sie lassen unsere Gemeinschaft den Blick auf das Neue, das Spannende, den Wandel nicht verlieren.

Die Angebote des Franziskuskreises sind offene Einladungen und folgen dem franziskanischen Leitbild „Wenn es Dir gut tut, dann komm“ (Franz von Assisi).

Schaue dich auf unserer Webseite und komm zu einer unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über deine Nachricht!


Mehr über uns – der Franziskuskreis im Wandel der Zeit: