Das Franziskaner-Tau als Anhänger

Über uns

Das ist der Franziskuskreis

Der Franziskuskreis ist ein Netzwerk von Menschen, die in ihrem Lebens- und Wirkungsumfeld Akzente franziskanischer Spiritualität setzen: Offenheit, Gastfreundschaft, Einfachheit, Gebet, Dialogbereitschaft.
Wir sind gemeinsam unterwegs, um franziskanischen Spuren in unserem Glauben zu folgen und sie immer wieder neu zu entdecken.

Seine Wurzeln hat der Franziskuskreis im ehemaligen Franziskanerkloster der Hansestadt Attendorn. Dort besteht er seit 1998 bis heute als Gruppe in der katholischen Gemeinde fort. Mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen bildet der Franziskuskreis einen Mosaikstein des christlichen Lebens in der Hansestadt und weit darüber hinaus. Mittlerweile können wir auf eine über 20-jährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit ist ein weit gespanntes Netz entstanden, an das immer wieder neue Menschen anknüpfen. Sie lassen unsere Gemeinschaft den Blick auf das Neue, das Spannende, den Wandel nicht verlieren.

Die Angebote des Franziskuskreises sind offene Einladungen und folgen dem franziskanischen Leitbild „Wenn es Dir gut tut, dann komm“ (Franz von Assisi).

Schaue dich auf unserer Webseite und komm zu einer unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über deine Nachricht!


Mehr über uns – der Franziskuskreis im Wandel der Zeit:

  • Die zweite Generation – Wege zur Macht
    Die “zweite Generation” des Franziskuskreises hatte von Anfang an nichts anderes im Sinn als die Macht an sich zu reißen. Daniel blickt in dieser Kolumne auf diesen entbehrungsreichen Weg zurück.
  • Festschrift zum 20-jährigen Franziskuskreis-Jubiläum
    In der Festschrift zum Jubiläum “20 Jahre Franziskuskreis” blicken wir in vielen persönlichen Erzählungen auf eine spannende Zeit seit der Schließung des Attendorner Franziskaner-Klosters zurück. Werfen auch Sie einen Blick in die Festschrift!
  • 20 Jahre Franziskuskreis – das große Jubiläums-Wochenende
    Wir blicken zurück auf das Jubiläums-Wochenende anlässlich “20 Jahre Franziskuskreis”: mit Grill-Party im Repetal und Gottesdienst im “Sauerländer Dom” in Attendorn.
  • Heute franziskanisch leben!
    Im Franziskaner-Magazin ist ein Beitrag über den Franziskuskreis erschienen, der sich unserem Werdegang von der Schließung des Klosters bis heute beschäftigt.