Fußball

Das Fußball-Märchen vom FKS

Der „Franziskuskreis Sauerland“ mischt seit Jahren die Fußball-Landschaft auf. Wir blicken zurück, wie es zum märchenhaften Aufstieg des FKS kommen konnte.

Von Kindern, die permanente Extra-Betreuung bekommen, über Jugendliche, die gleichberechtigt am Programm teilnehmen, zu Erwachsenen, die deutschlandweit verstreut studieren und arbeiten: Allein schon altersbedingt hat sich die Nachwuchsgeneration des Franziskuskreises von Anfang der 2000er-Jahre bis heute ständig weiterentwickelt.

Eine verbindende Konstante hat aber seit jeher Bestand: die Liebe zum gemeinsamen Fußballspielen.

Die Jungs vom Franziskuskreis waren längst zu Freunden geworden. So war es kein Wunder, dass Lukas und Julian Ende 2012 die anderen mit ins Boot holten, als sie uns voller Tatendrang bei einem Hobbyfußballturnier in Kassel anmeldeten. Wir stellten das mit Abstand jüngste Team, kein übermäßiger sportlicher Erfolg war uns vergönnt. Aber dennoch hatten wir durch Spaß am Spiel und Stimmung in der Halle ein eindrückliches Erlebnis.

Das wollten wir öfter haben:

Das Fußballteam „Franziskuskreis Sauerland“, kurz FKS, war geboren!

Seitdem tingelten wir durch den gesamten Westen der Republik und haben bei ständig wachsendem Kader mittlerweile an über 25 Turnieren teilgenommen. Oft waren wir das Team mit der weitesten Anreise und mit fröhlich-frischem Auftreten immer wieder ein Anwärter auf Fair-Play-Pokale. Dabei wurden wir auch sportlich zunehmend besser und es kam zum bisherigen Highlight in der Team-Historie: Platz 4 (unter 32 Mannschaften) beim Iron Cup in Kassel 2016!

Neben dem Iron Cup ist es der Boni-Kreuz-Pokal in Fuldatal, dem wir bis zuletzt die Treue gehalten haben. Nach dem Rekordjahr 2015 (sieben Turniere) wurden unsere Turnierteilnahmen aufgrund der zunehmenden räumlichen Entfernung der Kernmannschaft um die Tump- und Griese-Brüder, Tobi, Manuel und Sebi weniger.

Was aber immer bleiben wird, sind Erinnerungen an zahlreiche legendäre Spiele, Anekdoten und Zitate. Sie werden beim Lesen der Turnierberichte und Schauen unserer Highlight-Videos wieder präsent.

Und spätestens dann steigt auch die Vorfreude aufs nächste Mal, wenn der Ball rollt und der FKS wieder in Aktion tritt!


Rückblick auf die letzten Turniere:

  • Iron Cup 2017: Jubiläumsturnier in Kassel
    Das neue Jahr begann für den FKS wie gewohnt: Bereits zum fünften Mal starteten wir beim Iron Cup in Kassel, um unseren angefutterten Weihnachtsspeck in Bewegung zu versetzen. Und das sollte in fünf intensiven und engen Spielen vorzüglich gelingen.
  • Köln: Typisch FKS!
    Lange Zeit ist es ruhig gewesen rund um den „Fraziskuskreis Sauerland“. Der FKS schien ins Sommerloch gefallen und nicht wieder aufgetaucht zu sein. Von wegen!
  • FKS in Fuldatal 2016: Viel gewonnen und doch nicht zufrieden
    Karnevalssonntag – das bedeutet für den FKS: Auf nach Fuldatal zum Boni-Kreuz-Turnier! Und dank eines qualitativ wie quantitativ tollen Kaders reiste der FKS mit großen Zielen an. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über unser Abschneiden…
  • Mythos Iron Cup Kassel: FKS auch 2016 wieder im Finale!
    Mal wieder wurde der Iron Cup seinem sagenumwobenen Mythos gerecht. Auch 2016 wurde er für den FKS zum großen Erfolg!