Wortgottesdienst

Einmal im Monat trifft sich der Franziskuskreis in einer Kapelle in Attendorn, um gemeinsam einen Wortgottesdienst zu feiern. Die Gestaltung lebt besonders von dem persönlichen Charakter. Denn wir bereiten die Wortgottesdienste in wechselnden Kleingruppen selbst vor. Auf diese Weise können sich von Mal zu Mal in Inhalt und Form unterscheiden. Neben unterschiedlichen Elementen der franziskanischen Spiritualität ist der Austausch im Glauben ein zentraler Bestandteil vieler Gottesdienste.

Zu den monatlich wechselnden Orten zählen die Kapellen des St.-Liborius-Seniorenhauses und des St.-Franziskushauses in Attendorn.

Besondere Highlights im Jahreskreis sind immer wieder unser Open-Air-Gottesdienst und unsere Adventsreihe, wenn wir uns in vier Wortgottesdiensten einem übergeordneten Thema widmen:

Adventsreihe: vier Wortgottesdienste vor Weihnachten
Die Vorweihnachtszeit, das Warten auf die “Ankunft” von Jesus – sie ist jedes Jahr etwas Besonderes. Aber sie ist meist auch besonders stressig: Alles muss geschmückt, eingekauft und vorbereitet werden.
Dem wollen wir entgegenwirken und gestalten aus diesem Grund an allen vier Adventswochenenden einen Wortgottesdienst. Das mag zunächst paradox klingen, doch die Gottesdienste können Momente der Ruhe und Besinnung bringen.
Ein übergeordnetes Thema verbindet alle Gottesdienste, die durch vier unterschiedliche Vorbereitende trotzdem nicht ihren individuellen Charakter verlieren und verschiedene Sichtweisen zulassen.
So kannst du den Kopf frei bekommen für das Ereignis, auf das alles hinausläuft und das eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte: die Geburt von Jesus Christus.
Open-Air-Gottesdienst
Im Sommer, wenn sich die Landschaft selbst im Sauerland von ihrer schönsten Seite zeigt, veranstalten wir einen Open-Air-Gottesdienst. Denn was liegt näher, als die Schöpfung – ganz im franziskanischen Sinne – in der Natur selbst zu preisen, zu genießen und im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erleben.
Der Gottesdienst ist verbunden mit einer Wanderung im Grünen und einem anschließenden Picknick.

Schau einfach mal vorbei. Wir freuen uns über alle Gäste, die die Wortgottesdienste besuchen!


Die Gottesdienste finden in der Regel statt:

  • am zweiten Samstag im Monat
  • um 18:00 Uhr 
  • in der Kapelle des St.-Liborius-Seniorenhauses oder des Franziskaner-Hofs in Attendorn. 

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen müssen wir flexibel auf die Lage reagieren. Entnimm die aktuelle Gestaltungsform des Wortgottesdiensts bitte dem Kalender und dem Monatsbrief. Vielen Dank!


Die kommenden Veranstaltungen:

Veranstaltungen in Februar–Mai 2024

  • In diesem Zeitraum sind keine Veranstaltungen geplant.

Entnimm alle weiteren Termine bitte dem Kalender.


Rückblick auf vergangene Veranstaltungen: