BergSichten Franziskuskreis Karsamstag

Nichts

BergSichten am Karsamstag

Foto: Angela Selter

Am Anfang war das Nichts – damit beginnt die biblische Schöpfungsgeschichte. Im Nichts liegt die kreative Keimzelle, aus der Gott die Erde schaffen wird, aber noch ist es nicht so weit.

Karsamstag ist auch so ein Tag zwischen den Welten, mitten im Nichts.

Wer eine lange Wanderung auf einen Berg macht, erlebt auch diese Nichts-Phasen. In denen die Euphorie des Aufbruchs verflogen ist, das Ziel noch ewig weit weg erscheint, Müdigkeit in die Knochen kriecht, vielleicht ein Nieselschauer einsetzt, die Blumen am Wegesrand nicht mehr leuchten. Es wird anstrengend und bisweilen fragt man sich, was das alles soll.

Wenn Bergsteiger im vernebelten Basislager auf das geeignete Wetter warten müssen, kann das Wochen dauern. Kein Eintrag ins Gipfelbuch, sondern immer ähnliche lautende Einträge ins Tagebuch. Immer wieder warten und gleichzeitig in Bereitschaft bleiben für den großen Tag.

Angela Selter