Andreas Englisch beim Gruppenfoto in Elspe nach seinem Vortrag zu Papst Franziskus

Franziskus – Zeichen der Hoffnung

Andreas Englisch begeistert bei Vortrag in Elspe

Ein Mann redet 75 Minuten über drei Päpste und begeistert damit mehr als 300 Menschen. Wie geht das? Der Mann heißt Andreas Englisch. Er hielt am 1. April 2014 einen Vortrag in der Elsper Schützenhalle.

Schon nach wenigen Minuten hatte er das Publikum durch seine teils lustigen Anekdoten auf seiner Seite. Auch im weiteren Verlauf seines Vortags konnte er seine Quintessenz verbreiten, ohne sich zu sehr in den Untiefen der Kirchentheologie zu verzetteln.

Papst Johannes Paul II. schaffte es durch sein offenes Auftreten, die Menschen zu begeistern. Seine Anliegen – wie die Einführung des Weltjugendtages – setze er auch gegen Widerstände aus der Kurie durch. Im Gegensatz dazu stand Benedikt XVI., der eigentlich schon bei seinem Amtsantritt zu krank war, um sein Amt richtig ausüben zu können. Gegenüber größeren Menschenmengen wirkte er unbeholfen. Benedikts Macht im Vatikan bröckelte immer mehr, sodass es laut Englisch zuletzt nur noch eine Frage der Zeit war, bis der amtsmüde Pontifex zurücktrete würde.

Interessanter Blick hinter die Kulissen

Nach den Jahren des Stillstands wehte mit Papst Franziskus sofort ein frischer Wind im Vatikan. Er bezog entgegen alter Traditionen statt des luxuriösen Papstpalastes ein einfaches Hotelzimmer und zog in der Ostermesse sein 40 Jahre altes Gewand aus Buenos Aires der prächtigen Amtstracht aus Rom vor. So lebt Franziskus seine Devise, die Kirche müsse ärmer werden, selbst vor.
Durch seine profunden Kenntnisse konnte Andreas Englisch viele überraschende Einblicke in das Leben und die Abläufe im Vatikan geben, auch wenn er im Rahmen seiner journalistischen Freiheit manche Anekdote zu sehr ausschmückte.

Zuletzt gab Englisch dem Publikum Franziskus‘ Botschaft mit auf dem Weg:

„Ich alleine kann auch als Papst die Welt nicht retten. Wenn aber alle in Gottes Auftrag handeln und den Armen helfen, können wir die Kirche und die Welt zum Guten verändern!“

Papst Franziskus

Nach Ende des Vortrags bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen. Andreas Englisch signierte außerdem seine zahlreichen Bücher und posierte für ein Gruppenfoto.

Fazit: Lockerer Referent, informativer Vortag – ein unterhaltsamer
Abend!

Daniel Griese