Der Februar-Monatsbrief ist online

Monatsbrief Februar 2022: Weiter.Leben

Mit dem Monatsbrief informieren wir zwölfmal im Jahr über alle wichtigen Infos und Termine rund um die Veranstaltungen des Franziskuskreises. Schon die Franziskaner-Brüder pflegten diese Tradition bis zur Schließung des Klosters. Hinzu kommen die “Perspektiven” und unsere Rubrik “Weitergezwitschert – tierisch franziskanisch”, in denen wir einen spirituellen Blick auf aktuelle Themen werfen.

Lies die Ausgabe für Februar 2022 mit folgenden Themen:

Du kannst einzelne Beiträge hier online lesen, indem auf die obigen Links klickst. Oder du lädst dir den ganzen Monatsbrief am Ende des Artikels bequem als PDF herunter.


Liebe Leserinnen und Leser!

Nicht nur die katholische Welt ist im Aufruhr, auch die Natur verzeichnete jüngst einige Eruptionen: Der Ausbruch des Unterseevulkans im pazifischen Tonga im Januar war der stärkste Vulkanausbruch seit dem Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen im Jahr 1991. Auf La Palma ereignete sich im vergangenen Jahr ein ungewöhnlich langer Vulkanausbruch, der mehrere Monate andauerte. Vulkane hinterlassen Spuren der Verwüstung, zurück bleibt die verwundete Natur. Aber es geschehen auch immer wieder kleine Wunder.

Im Herbst machte ein Imker auf La Palma eine unerwartete Beobachtung. Sechs Wochen nach der Apokalypse am Cumbre Vieja stellte er fest, dass in mehreren seiner aschebedeckten Bienenstöcke das Leben brummte: die Bienen hatten mithilfe von Honigvorräten im Inneren wie durch ein Wunder überlebt.

Ähnlich überrascht zeigten sich Wissenschaftler, die im Umfeld des Pinatubo Jahre nach dem Ausbruch feststellen, dass es dort einen Survival-Spezialisten gab: die Pinatubo-Maus, die in diesem Monat übrigens auch die Protagonistin unserer Rubrik „Weitergezwitschert“ ist. Sie hielt den Widrigkeiten der Verwüstung und der Ödnis stand, konzentrierte sich ganz auf das Wenige, was sie zum Leben brauchte und überlebte.

Pax et bonum  |  Pace e bene     Euer  Franziskuskreis