Wandern im Zeichen der Brombeere

Franziskanische Wanderung 2016 zum Kloster Steinfeld

Die franziskanische Wanderung im Jahr 2016 hatte das Ziel Kloster Steinfeld. Der Pilgerweg führte uns mitten durch die Eifel. Durch eine Aufteilung aller Wanderwütigen und -wütiginnen entstanden mehrere Kleingruppen, die unterschiedliche Entfernungen zurücklegten. 

Der Startpunkt meiner Gruppe war am Mittwoch Langerwehe. Über Gey, Heimbach und Kall trafen wir nach verhältnismäßig langen 70 Kilometern am Samstagvormittag auf die „Vor-Ort-Gruppe“ und die weiteren Pilger*innen am Zielort. Am Wegesrand uns stetig begleitend wuchs zahlreich die Brombeere, deren süßem Duft wir nicht nur einmal nicht widerstehen konnten.

Angekommen im Kloster ließen wir das Wochenende gemeinsam ausklingen und erzählten uns von unseren Erlebnissen. Das Wetter spielte wie fast immer in den letzten Jahren hervorragend mit und wie immer seit Beginn unserer Wanderungen Ende der 90er Jahre wurde uns auch dieses Mal jeden Abend eine Unterkunft gewährt. Nach einem Pfarr- und einem Gemeindehaus lud uns am Freitagabend Tim und mit seiner Familie sogar zu sich nach Hause ein und wir konnten in seiner Hobbywerkstatt nächtigen.

Auch wenn das Fazit jedes Jahr gleich klingt – es lässt sich einfach nicht ändern: „Wieder eine tolle Wanderung! Nächstes Jahr gerne wieder!“

Christian Griese