Adventsreihe 2021: Vier Wortgottesdienste zum „Engel des Herrn“

Die Adventszeit, die Zeit bis zur Ankunft des Herrn an Weihnachten, möchten wir besonders bewusst wahrnehmen. Normalerweise feiern wir mit dem Franziskuskreis einen Wortgottesdienst pro Monat gemeinsam. Das ist im Advent anders, wenn wir jeden Samstag zusammenkommen. Die vier Wortgottesdienste stehen unter einem Thema, das alle verbindet – zur Adventsreihe. Im Jahr 2021 ist das verbindende Element der „Engel des Herrn“.

Im Jahre 1219 reiste der Heilige Franziskus zusammen mit einem Heer von Kreuzfahrern Richtung Ägypten. Aber nicht, um wie diese mit Waffengewalt eine Christianisierung herbei zu führen, sondern schlicht um vor dem geistlichen und politischen Oberhaupt der Muslime zu predigen.

Tatsächlich kam es zu dem legendären Treffen zwischen ihm und dem Sultan. Beide begegneten sich auf Augenhöhe und waren von den Überzeugungen des jeweils anderen beeindruckt. Besonders hatten es Franziskus die regelmäßigen Gebetszeiten mit der Ankündigung durch den Muezzin angetan. Wieder zuhause angekommen, regte er das Glockengeläut zur Morgen-, Mittag- und Abendzeit an, sodass alle in ihrer Arbeit innehalten mögen und ein Gebet sprechen.

Bis heute ist uns der „Engel des Herrn“ (das Angelus-Gebet) erhalten geblieben. Die Botschaft ist durchaus weihnachtlich, erzählt sie doch davon, dass der Engel die Geburt des Herrn ankündigt, dass Maria dem zustimmt („Mir geschehe nach deinem Wort“) und dass diese Botschaft dann wahr wird („Und das Wort ist Fleisch geworden“). An den vier Adventsamstagen wollen wir uns intensiver damit beschäftigen und laden zu den Gottesdiensten ein.

Die vier Wortgottesdienste der Adventsreihe 2021:

1. Advent, Samstag, 27.11.2021, 18:00 Uhr vorm Franziskaner-Hof, Attendorn
„Der Engel des Herrn brachte Maria die frohe Botschaft“

2. Advent, Samstag, 04.12.2021, 18:00 Uhr vorm Franziskaner-Hof, Attendorn
„Und sie empfing vom Heiligen Geist“

3. Advent, Samstag, 11.12.2021, 18:00 Uhr, dezentral online
„Siehe ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort!“
Sich einlassen auf den An-Spruch Gottes und Ver-Antwort-ung übernehmen!

4. Advent, Samstag, 18.12.2021, 18:00 Uhr, dezentral online
„Gott wohnt mitten unter uns“

Bitte beachten:

  • Treffpunkt für die ersten beiden Gottesdienste ist jeweils vor dem Franziskanerhof, Hansastraße, Attendorn. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht (FFP2-Maske). Bitte einen Nachweis über Impfung, Genesung oder negative Testung mitbringen. Das Testergebnis muss von offizieller Stelle bestätigt und darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Die beiden Gottesdienste am 3. und 4. Advent finden online statt. Bitte vorher anmelden!
  • Anmeldung für den 3. Advent bei Karin Kinkel-Lennemann (j.lennemann@t-online.de).
  • Anmeldung für den 4. Advent bei Daniel Griese (daniel.griese@web.de).