News und Blog

Über Gott und die Welt und den Franziskuskreis


Auf dieser Seite bekommst du alle News und die aktuellen Blogs. Wir schreiben Beiträge zu Veranstaltungen mit dem Franziskuskreis und Aktuelles zum Tagesgeschehen – kurz: über Gott und die Welt!

Klick dich durch und sei gerne beim nächsten Mal schon live vor Ort dabei!


Aktuelle Blog-Beiträge:

  • “Die Sonne im Herzen”
    Beim ersten spirituellen Wochenende im Jahr 2023 widmete sich der Franziskuskreis gemeinsam mit Pater Korbinian Klinger der ersten Strophe des “Sonnengesangs” vom Hl. Franz von Assisi.
  • Vier Gottesdienste im Advent: Die Adventsreihe des Franziskuskreises 2022 zum Thema “Licht”
    Der Franziskuskreis stellt seine 4 Gottesdienste im Advent 2022 unter das Thema “Licht”. Sie finden immer samstags im Franziskanerhof in Attendorn statt.
  • Friedensweg 2022 zum Thema Kinderrechte – eine runde Sache
    Der Friedensweg der Religionen, zu dem der Franziskuskreis am 16. September 2022 eingeladen hatte, war den Kindern der Welt gewidmet und führte die mehr als 50 Teilnehmenden über den 2020 eingeweihten „Weg der Kinderrechte“ rings um die Attendorner Wälle.
  • Outdoor-Gottesdienst: Verantwortung für die Schöpfung übernehmen
    Wie in vielen Jahren zuvor bot der Platz vor der Vitus-Kapelle in Elspe uns im August die Möglichkeit, bei bestem Wetter zum Draußen-Gottesdienst zusammen zu kommen.
  • Glauben ist Beziehung
    Der letzte Wortgottesdienst stand unter dem Motto der Dreifaltigkeit. Am Dreifaltigkeitstag, der in der katholischen Kirche traditionell am Sonntag nach Pfingsten begangen wird, feiern wir den “einen Gott in drei
  • Aufgaben: Vom Sich-finden-Lassen und Suchen
    Wir alle sind durch die Taufe zu König:innen, Prophet:innen und Priester:innen berufen. Sich der Berufung zur Prophetin zu nähern, ist nicht einfach. Da fällt der Blick zunächst mal auf die Prophet:innen des Alten Testamentes. Doch wie können wir heute den Wandel gestalten?

Auch interessant:

Lesen Sie hier mehr zu den Veranstaltungen mit dem Franziskuskreis.


Alle Infos, Termine und Rückblicke gibt’s hier zwölf Mal im Jahr kompakt per Mail oder Post.


Archiv