Advent ist… stressig

Teil 1 unserer Franziskuskreis-Adventsimpulse 2021

Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen. ⌛ ♥️

rtl.de

Dieses etwas paradoxe Zitat hab ich im Internet entdeckt – versehen mit dem Tipp, es doch den WhatsApp-Kontakten in der Adventszeit zu schicken. Ich lasse es dir nun auf diesem Wege zukommen. Denn wenn schon das für seine äußerst christliche Prägung bekannte Newsportal rtl.de mit solch weisen Sprüchen aufwarten kann, haben wir bei franziskuskreis.de auch eine Bringschuld.

…und dann ist es jedes Jahr wieder das Gleiche: Ich nehme mir vor, dass der Advent in diesem Jahr endlich mal entspannt wird. Zu werden hat! Aber es kommt natürlich anders: Schließlich ist nicht nur die Weihnachtszeit, sondern schon die Adventszeit mit allerlei Traditionen vollgeladen.

Wohnzimmer dekorieren.

Adventlicher Lagerfeuerabend mit den Kolleg:innen.

Weihnachtsmarktbummel.

Treffen mit alten Kolleg:innen aus dem Referendariat.

Wortgottesdienste mit dem Franziskuskreis natürlich.

Nikolausfeier in der Schule.

Glühwein trinken.

Und dann in diesem Jahr auch noch flott boostern lassen, um frisch geimpft den Baum zu schmücken.

In seiner Gesamtheit artet das Abarbeiten dieser Traditionen in einen Marathon aus, der im Rückblick nur schön ist, weil ich mich am 27.12. irgendwie im Ziel wähne. Die einzelnen Etappen konnte ich aber gar nicht ausreichend genießen, weil schon wieder die nächste anstand.

Andererseits möchte ich keine der genannten Termine missen, schließlich sind sie für sich genommen alle schön. Also nehme ich mir für dieses Jahr vor, im Advent kleine „Inseln“ im Alltag zu schaffen. Ich möchte mir das Erlebte vergegenwärtigen, um es mehr schätzen zu können. Mein Vorsatz: Jeden Abend um 21:30 Uhr für fünf Minuten zur Ruhe zu kommen.

Das klingt so banal, ist aber gleichzeitig viel wert. Probiere es doch auch mal aus.

Carl Christian Griese

Beitragsfoto: „Weihnachtsmarkt 354/365“ by Gruenewiese86 is licensed under CC BY-ND 2.0